Friday, March 20, 2009

Flashback: 12-15.12.1998- Wien

(with MH)

Secessionsgebauede:
981213-Wien-01-Secessionsgebauede

(Hauptsaale)
981214-03-Secessionsgebauede-enhanced

981214-04-Secessionsgebauede-enhanced
alles weiss gestrickt, hellgrau Terrazzoboden
Tageslicht? -passt hier ganz gut: kuhl blau-grau Licht- als die kunstliche Licht angemacht wurden (mehr weiss-gelb) gefiel mir dieses Raum nicht mehr so viel

Zug in verschiedene Richtungen:

spuere Zug nach innen, obwohl nichts da ist, ein Gefuehl, als ob etwas da sein soll, aber merkt, dass wenn etwas da waere die gleichzeitige Zug nach die Gemaelde nicht so stark - breit, klare Sicht von eine Seite nach andere, kann die Gemaelde von ferne sehen, ohne Distraktion.

(50' x 15'?) Gemaelde hier: India ink auf Papier
981214-06-Secessionsgebauede
Matt's Gedanken daran: waere super wenn es 2 Schichte Metall waere (Tageslicht auf andere Seite)

Joseph Maria Olbrich - "Tempel fuer die Kunst"
Einflusse: Lehrer- Otto Wagner; Skizzen von Gustav Klimt
Bereiche: -sakral wirkenden Eingangsbereich (Goldene Kuppel)
-Ausstellungsraum- Funktionalitaet mit Stahl und Glaskonstruktion
-aussen- Fresken- Koloman Moser, skulpt. Dekorationen (heute noch teilweise zusehen sind)
-florale Elemente d. Fassade lassen Teile eines Lorbeerbaums (laurel) erkennen (symbol of fertility of subconsciousness)
Symb. auf Erneuerung der Einheit von Kunst u. Kultur u. Rueckkehr zum vitalen Ursprung von Kunst u. Kultur in der bluete des Versachern

then:
"assault on good taste"
"temple for bullfrogs"
"crossing between Treibhaus u. blast furnace"

today:
Wien. Art Nouveau
turning point between ekletische Historicism u. modern art

Karlskirche:
981213-Wien-02

981214-07

981213-Wien-03

981213-Wien-04

981213-Wien-05

981213-Wien-06

981213-Wien-07

981213-Wien-08

981213-Wien-09

981214-Wien-01-Hundertwasserhaus

981214-Wien-02

981214-Wien-03

981214-Wien-04

981214-Wien-05

No comments: